Unser Weg zu transparenter
Nachhaltigkeit
Unser Weg zu...
Wir verstehen uns als nachhaltige Marke. Der Weg zu einer vollständig nachhaltigen Marke ist eine strategische Entscheidung und Teil unserer Identität als Marke aus Hornbæk, nah an Wald und Natur. Der größtmögliche Schutz unseres Planeten ist uns wichtig und Teil unseres Ökodesign-Projekts, bei dem jeder im Produktentwicklungsteam kontinuierlich geschult wird und die Möglichkeit erhält, nachhaltige Produkte kennenzulernen und zu entwickeln.
KOOPERATIONSPARTNER
Unser Verhaltenskodex steht im Mittelpunkt all unserer Partnerschaften.
Wir definieren unsere CSR-Ziele im Einklang mit den 10 globalen Zielen der Vereinten Nationen, bei denen alle unsere Lieferanten von externen Prüfagenturen wie Amfori, BSCI, Bureu Veritas, SGS und Sedex geprüft werden. Alle Lieferanten werden entweder von uns oder einem Dritten auf soziale und ökologische Einhaltung der nationalen CSR-Gesetzgebung geprüft.
Unsere Lieferanten liefern jährlich neue Berichte und wir bemühen uns, sie mindestens einmal im Jahr zu besuchen.
PRODUKTE
In vollständiger Übereinstimmung mit den ESG-Vorschriften.
Keines unserer Produkte weicht von den Anforderungen ab, die die EU in ihren ESG-Vorschriften festlegt, und wir entwickeln unser Geschäft kontinuierlich in Richtung einer noch grüneren Zukunft weiter. Ebenso stellen wir in Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten sicher, dass wir in Bezug auf REACH auf dem neuesten Stand sind und unsere Produkte kontinuierlich anhand der neuen Standards weiterentwickeln. Alle unsere Produkte sind auf Nickel und PFAS geprüft und liegen deutlich unter den zulässigen Grenzwerten. Wir bemühen uns, nach Möglichkeit nur mit recyceltem Polyester zu arbeiten.
Die Materialentwicklung der Zukunft ist ein Prozess, den wir genau verfolgen und den wir durch die Einbindung in unsere Produkte vorantreiben wollen.
VERPACKUNG
Wir arbeiten daran, unseren
CO2-Fußabdruck.
Im Jahr 2019 haben wir Vereinbarungen im Umgang mit papierverpackungen in Deutschland getroffen. Diese Zusammenarbeit werden wir in der EU ausweiten, wenn die Länder die neuen EU-Regeln einführen. Die nächsten Länder, die damit beginnen, sind Spanien und Griechenland. Auch im Bereich Plastik tut sich einiges, vor allem rund um Einwegplastik, von dem wir leider einen Teil verbrauchen.
Wir arbeiten ständig daran, unsere Verpackungen nachhaltiger zu gestalten. Im Jahr 2024 konsolidieren wir unsere Daten im Verpackungsbereich und setzen uns ehrgeizige Ziele für die Zukunft und werden im Jahr 2025 darüber berichten können.
TRANSPORT
Beginn einer datengesteuerten und systematisierten Nachverfolgung unserer Umweltauswirkungen.
Im Jahr 2024 werden wir mit einer datengesteuerten und systematisierten Nachverfolgung unserer Umweltauswirkungen im Bereich Verkehr beginnen, einschließlich eines Schwerpunkts auf einem verstärkten Einsatz umweltfreundlicherer Transportlösungen. Die digitale Systemunterstützung umfasst und sammelt Informationen über alle Transportarten, denen das einzelne Produkt während seiner Lebensdauer ausgesetzt ist.
ERNEUERBARE ENERGIE
Seit dem 1. Oktober 2016 haben wir 100 % unseres Stromverbrauchs für alle Gebäude und Anlagen, die der Gruppe zugehöhren oder von ihr gepachtet werden, auf erneuerbare und CO2-neutrale Energie aus
dänischer Wind- und Solarenergie umgestellt.
Immer grüner werden...
Im gleichen Zeitraum haben wir unser 8000 m2 großes, ölbeheiztes Lager auf ein 4500 m2 großes Lager umgezogen, welches mit Fernwärme beheizt wird. Wir sind näher an die Empfangshäfen gerückt, was zu einem kürzeren LKW-Transport vom Hafen zum Lager und gleichzeitig zu unseren größten europäischen Märkten, d. h. kürzeren Entfernungen vom Lager zum Kunden, geführt hat. In den letzten 2 Jahren haben wir unseren eigenen Fuhrpark auf ein absolutes Minimum reduziert und zahlen heute größtenteils Kilometergeld für die eigenen Hybrid- oder Elektroautos der Mitarbeiter. In der Zentrale haben wir ein Zonenheizungsmanagement eingeführt und ergänzen die Heizung durch Wärmepumpen, die mit CO2-neutralem Strom betrieben werden. Außerdem haben wir 80 % der Beleuchtung in unserem Headquarter durch LEDs ersetzt.